C6 – Carbon

Die Philosophie

Das C6-Design-Konzept basiert auf der Philosophie von C6 als Symbol des Lebens. Schwarz wie Kohle und Brillanten so klar wie das Licht selbst. Der Entwurf spielt mit Zeit, Raum und Sein. Eine Evolution von Supernova-Explosionen zur modernen Technik. Ein existentieller Geisteszustand durch die Einfachheit von C6 und doch komplex.

Alles begann mit einer Leidenschaft für den Ozean auf der Suche nach Einfachheit im Leben. Die dänische Designerin Anne Cohen ging Segeln und überquerte den Atlantischen Ozean zweimal – die südliche Route im Jahr 1993 und später die nördliche Route im Jahr 1997 auf einem 60 Meter langem Vendé Globe Rennboot.

Während des Aufbaus des Rennbootes bekam sie Vorstellungen von Verbundwerkstoffe, sowohl im Kopf als auch im Tun.

Mit einer Leidenschaft für Design und Material verliebte sich Anne Cohen in das Kohlenstoff-Element, das das einfachste und doch komplexe Atom war, und mit seinem großen Spektrum an Materialisierungen, die Kohlenstoff in mehreren Formen bilden. Der Traum, einen Kohlenstoffring zu bilden, der auf reinen Kohlenstoffatomen basiert, wurde geboren. Mit Graphitfaser und Diamanten konnte sie ihre Lebensgeschichte erzählen.